Mein Haupt Equipment

Beitrag vorlesen lassen:

Liebe Freunde der Astrofotografie

Ich habe mich lange auf das Equipment gefreut, nun bin ich sehr Glücklich das zu besitzen und so schnell wie möglich es testen zu können. Ich beschäftige mich seit 2021 mit der Astrofotografie sowie die Astronomie. Als kleiner Junge habe ich mich schon immer wieder gefragt, kann es vielleicht sein, das man noch mehr sehen kann außer nur Sterne. OH JA! Ganz bestimmt. Mit bloßem Auge Erkennt man nicht viel im Sternen Himmel, aber die Hauptsternbilder wie zum Beispiel: Der Großer Wagen, kleiner Wagen, die Plejaden sowie der Orion-Nebel, diese Objekte sind für die Augen sehr gut sichtbar. Wenn man weiter ins All schauen möchte, legt euch ein bisschen Taschengeld weg, und spart für euer Hobby zusammen. Vergisst nie, auch in der Astrofotografie klappt auch nicht immer alles PERFEKT, gibt nicht so schnell auf! Versucht es weiter, bis schluss endlich alles ausprobiert wurde.

SKYWATCHER 200p/1000:

Die Optik N 200/1000: Mit 200mm Öffnung eröffnen sich dem Beobachter ganz andere Details in der Deep Sky Beobachtung als mit kleineren Fernrohren. Mit 78% mehr Lichtsammelfähigkeit gegenüber einem 150mm Teleskop können sogar die zarten Spiralarme vieler Galaxien und mehr Strukturen sowie Nebel beobachtet werden. Auch Kugelsternhaufen wie der berühmte Haufen M13 genannt im Sternenbild Herkules können am Rand schon deutlich gesehen werden.

Der parabolische Hauptspiegel ist beugungsbegrenzt und ermöglicht scharfe Objektildungen. Die sehr kontrastreiche Optik wird durch einen kleinen Fangspiegel und dünne Fangspiegelstreben optimiert. Daher werden ebenso scharfe und helle Planetenbeobachtungen bei höherer Vergrößerung ermöglicht.

Der Tubus verfügt über einen soliden 2 Zoll Crayfordauszug für eine shiftingarme Scharfstellung, die insbesondere bei hohen Vergrößerungen und für Astrofotografie von Bedeutung ist. Durch den Einsatz von 2 Zoll Okularen können die maximal möglichen Gesichtsfelder ausgenutzt werden.

Die Optik verfügt über ein Öffnungsverhältnis von f/5. Damit gehört dieses Teleskop in die Klasse der schnellen Newton Teleskope. Fotografisch ist diese Optik besonders gut geeignet. Auch rein äusserlich betrachtet ist die Optik ein echtes stück: Sie besticht durch ein elegantes Design der Extraklasse, Tubus und Sucherfernrohr schimmern in eine ästhetischen Schwarzton.

Weitere Vorteile der ASI 533MC Pro Colorkamera:

USB 3.0 für einen schnellen Download – kann auch mit USB 2.0 betrieben werden DDR3 Memory-Buffer für einen stabilen Datentransfer mit USB2.0 – minimiert Verstärkerglühen Leistungsstarke Peltierkühlung bis 35 °C unter Umbgebung Einer der lichtempfindlichsten CMOS-Sensoren von Sony Hohe Auflösung durch 3,76-µm-Pixel – ideal für lichtstarke und scharfe Teleskope, wie Apos, Hyperstar, Celestron Faststar, lichtstarke Newtonteleskope … Lieferung mit AR-Klarglasfilter – voller Durchlass auch im Infraroten. Wenn das IR geblockt werden soll, wird ein IR-Sperrfilter benötigt. Abstand T2-Anschlussgewinde (Innengewinde) zum Kamerasensor: 17,5 mm Abstand Frontfläche zu Sensor (bei Benutzung des Außengewindes): nur 6,5 mm Hohe Empfindlichkeit – QE über 80 % – sehr gute Astronomiekamera für lichtschwache Objekte 14-bit-ADC … damit erreichen Sie eine Tiefe wie bei CCD-Kameras, aber bei ungleich höherer Empfindlichkeit

Weitere Vorteile der ASIAIR 120MC PRO:

Die ASI 120 ist eine sehr schnelle und empfindliche Kamera zum kleinen Preis! Mit diesem äußerst beliebten und preisgünstigen Modell hat ZWO eine Revolution in der Planetenfotografie ausgelöst!

Die verbesserte USB 3.0 Versionen (MM-S & MC-S) liefern bei voller Auflösung 60 fps.

Aber auch lange Belichtungszeiten bis zu tausend Sekunden sind möglich und das bei hohe Empfindlichkeit! Die Quanteneffizienz der schwarz-weiß-Version liegt bei 75% im grünen Spektralbereich, das heißt 3/4 der absorbierten Photonen in Bereich dieser Wellenlänge werden vom Sensor registriert!

Zum Einsatz kommt:

Teleskop:SKYWATCHER 200p/1000
Montierung:HEQ-5
Leitfernrohr SVBONY:60mm
Kamera 1:ASIAIR 120mc pro/Führungskamera
Kamera 2:ASIAIR 533mc pro/Hauptkamera
Astrocomputer:ASIAIR PLUS

Hintem am Leitfernror befindet sich die ASIAIR 120mc pro

ASIAIR 533mc pro:

ASIAIR Plus (Astro Computer)

Test Bild der Haupkamera 533mc pro:

Wenn Ihr mit mir die Begeisterung zur Astrofotografie auch teilt und begeistert seit, dann würde ich mich freuen wenn Ihr einige Kommentare dalassen würdet. Ich versuche diese so schnell als möglich zu beantworten.

Vielen Dank an die Leserinnen und Leser! Ich freue mich euch hier auf meiner Webseite begrüßen zu dürfen und freue mich über Kommentare!




ASTROPITT

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar