Die neue Beiretta k100 35mm (Kleinbild), DDR Kamera
Heute war ich auf dem Flohmarkt in Fredersdorf, und wollte mich ein wenig umschauen, ob ich was brauchbares finden könnte. Als wir durch die Gänge schlenderten, bemerkte ich eine Kamera auf dem Tisch, die mir direkt ins Auge fiel: die Beiretta K100 35mm mit Tasche.
Diese Kamera wird bald in meinem Shop verfügbar sein.
Das (Aufnahmeformat 24 × 36 mm), wurde hergestellt in der DDR ab 1977. Sie wird mit Normal-Filmpatronen (20 oder 36 Aufnahmen) bestückt.
Mit einer Rückspulkurbel wird der belichtete Film in die Patrone zurückgewickelt. Objektiv: Chromar 1:11/52 mm (Festblende) Verschluss: 1/30 und 1/125 Sekunde und B. Großer, heller Durchsichtsucher. Schnellaufzug erfolgt mittels Schalthebel. Doppelbelichtungssperre. Steckschuh mit Mittenkontakt”.
Das Objektiv: Meritar 1:2,8/45 mm, oberflächenvergütet, Manuelle Fokussierung. Leuchtrahmensucher mit Parallaxenkorrekturmarke für den Nahaufnahmebereich (0,6 bis 2,0 m). Zentralverschluss Priomat mit vier Einstellungen (B, 1/30, 1/60 und /125 Sekunde); CdS-Belichtungsmesser, „Halbautomat“ mit Blendennachführung:
Wenn eine Belichtungszeit eingestellt ist, verstellt man die Blende, bis eine grüne Leuchtdiode im Sucher aufleuchtet. Manueller Filmtransport mittels Schnellschalthebel; Bildzählwerk vorwärts zählend mit automatischer Rückstellung. Blitzschuh mit Mittenkontakt. Kunststoffgehäuse, Handschlaufe.
Ich freue mich auf euch.
AstroPITT
VIELEN DANK